Neuer 25 m-Stand geht in Betrieb
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit ist die Umverlegung unseres 25 m-Standes nun endlich abgeschlossen. Am 10. Juni ist die Anlage vom Ordnungsamt Dresden ohne Beanstandungen abgenommen worden. Damit verfügt die PSSG zu Dresden nunmehr über eine der modernsten Trainingsanlagen für die olympischen 25 m-Wettbewerbe.
Doch auch die Lärmbelästigung für die Anwohner hat sich erheblich verringert. Messungen haben ergeben, dass selbst Schüsse mit großkalibrigen Waffen an den relevanten Immissionsorten kaum noch wahrnehmbar sind. Die theoretisch erlaubte Schusszahl liegt über dem von Experten als technisch machbar angesehenen Wert.
Das Jugendtraining wurde bereits auf den neuen Stand verlagert. Derzeit laufen noch ein paar Restarbeiten, wie zum Beispiel die Wartung und Instandsetzung der bisher schon auf dem alten Stand provisorisch genutzten Anlagenteile und Software-Tests. Ab 6. Juli kann dann auch mit GK-Kurzwaffen auf dem neuen Stand geschossen werden. Dazu ist jedoch ein entsprechender Leistungsnachweis nötig. Dieser kann erstmalig bei der am 26./27. Juni stattfindenden Vereinsmeisterschaft erbracht werden. Nähere Informationen dazu gibt es im Mitgliederportal.
Am 4. Juli wird der neue Stand im Rahmen der Landesbestenermittlung Pistole/Nachwuchs unter Anwesenheit maßgeblicher Unterstützer des Projektes offiziell feierlich eröffnet.